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Digitalisierung Was ist das eigentlich?

Der Begriff „Digitalisierung“ ist derzeit in aller Munde. Verbirgt sich dahinter nur eine kurzlebige Modeerscheinung oder ein nachhaltiger Wandel? Viele Menschen können sich ein Leben ohne Smartphone nicht mehr vorstellen. Sie schauen damit Filme, buchen Reisen, erledigen Bankgeschäfte, lernen und kaufen damit ein. Die Digitalisierung verändert sehr rasant, wie wir leben, kommunizieren, konsumieren, uns informieren und auch wie wir arbeiten. Dies zeigt: Digitalisierung bedeutet weit mehr als die Nutzung neuer Technologien.

Die Digitalisierung hat einen grundlegenden gesellschaftlichen Wandel zur Folge, der alle Bereiche des Lebens betrifft und stellt Politik, Wirtschaft und somit auch die Verwaltung vor große Herausforderungen.

Mit dem Ziel, die Qualität des Zusammenlebens zu verbessern geht es darum, diese Herausforderungen als Chance zu begreifen und sich der Möglichkeiten bewusst zu werden, die sich bieten. Die Umsetzung erfordert neue Methoden des Problemlösens, kreative Ideen und ein neues Denken auf allen Ebenen. Dabei steht der Mensch mehr denn je im Mittelpunkt.

Der digitale Wandel findet überall statt und ist unumkehrbar.

Die digitale Strategie des Landkreises Hameln-Pyrmont

Auch unser Landkreis befindet sich mitten im digitalen Wandel. Ein Wandel, dessen Ergebnis noch niemand kennt, der aber alle Lebensbereiche betrifft und Veränderungen verlangt. Der Landkreis Hameln-Pyrmont will diesen Wandel aktiv mitgestalten.

Unter dem Slogan „einfach.digital.leben.“ wollen wir aufgreifen, dass wir heute in einer zunehmend schnelleren und komplexer werdenden Zeit leben. Technik kann uns dabei helfen, Dienstleistungen und Angebote „einfach“ zu machen.

Es ist Ziel, die Dinge aus der Sicht des Kunden zu betrachten und Digitalisierung nicht als Selbstzweck zu sehen. Wir möchten diesen Weg der Veränderung gemeinsam mit den unterschiedlichen Akteuren beschreiten. Um unser Ziel zu erreichen, sind viele kleine Schritte erforderlich. Auch ein Rückschritt gehört auf dem Weg einer Veränderung dazu.

Unter dieser Maxime hat der Landkreis die Absicht:

  • seinen Kundinnen und Kunden als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und seine Dienstleistungen so einfach wie möglich anzubieten,
  • die Attraktivität der Region zu steigern. Insbesondere in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Mobilität und Wirtschaft werden digitale Ansätze verfolgt und wegbereitende Impulse gesetzt,
  • Um diese weitreichenden Veränderungen systematisch zu gestalten, entwickelt der Landkreis Hameln-Pyrmont eine digitale Strategie. Als roter Faden beschreibt diese die zukünftige Vorgehensweise und definiert thematische Handlungsschwerpunkte.
  • alle Leistungen und internen Prozesse der Kreisverwaltung digital zu denken und effizient und kundenorientiert umzusetzen, um so den Mitarbeitenden der Verwaltung auch in Zukunft einen sicheren und anspruchsvollen Arbeitsplatz bieten zu können.

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